• WER MACHT SICH
    STARK FÜR SIE?

Über Horst Arnold

Lernen Sie mich hier näher kennen – zumindest einige Gedanken und Daten von mir. Über eine persönliche Begegnung freue ich mich natürlich noch mehr.

Jeder Abgeordnete hat sich dafür entschieden, ein “öffentliches Leben” zu führen – soweit es seine Arbeit betrifft. Aber gerade in diese Arbeit, die viel mit Menschen zu tun hat, bringt sich der Politiker auch immer als Mensch mit ein. Natürlich besteht ein Mensch aus mehr als seinem Werdegang. Ich hoffe dennoch, dass ich Ihnen einen ersten Eindruck von Ihrem Abgeordneten Horst Arnold vermitteln kann.

geboren: 8. April 1962 in Aschaffenburg
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Konfession: römisch-katholisch

1981:
Abitur am Hardenberg-Gymnasium Fürth

1981 bis 1982:
Wehrdienst

1982 bis 1989:
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen – Nürnberg

1989 bis 1992:
Rechtsreferendar am OLG Nürnberg

1992 bis 1999:
Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg (Abordnung vom 01.10.93 bis 30.04.95 zur Staatsanwaltschaft Chemnitz)

1999 bis 2008:
Richter am AG Fürth

seit September 2008:
Mitglied des Bayerischen Landtags

seit November 2010:
Rechtsanwalt

seit Oktober 2018:
Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Vita

Als Mensch mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn war mein Weg schon von klein auf vorgezeichnet – sowohl als Jurist wie auch als Familienmensch.

Mitgliedschaften

Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, muss ein Politiker gut informiert sein. Vor allem Erfahrungsberichte und Standpunkte verschiedener Mitmenschen füllen ein Argument mit Leben.

Es ist meine Überzeugung, dass ein guter Politiker fest in seinem Wahlkreis verwurzelt sein muss, um seine Bürgerinnen und Bürger gut und verantwortungsvoll zu vertreten. Deshalb bin ich Mitglied in zahlreichen Vereinen und Verbänden. Denn dort treffe ich viele Menschen, die mir mit erstaunlichem Fachwissen auf ihren Spezialgebieten wertvolle Anregungen für meine Arbeit geben:

Arbeiterwohlfahrt
TV Die Naturfreunde
VERDI
MTV Fürth
Arbeitersamariterbund Bayern

Kontakt

BÜRO DES LANDTAGSABGEORDNETEN
HORST ARNOLD

Hirschenstraße 24, 90762 Fürth
horst.arnold@bayernspd-landtag.de
Tel: 0911 766 0083-6
Fax: 0911 766 0083-7

BÜRO DES FRAKTIONSVORSITZENDEN
HORST ARNOLD IM BAYERISCHEN LANDTAG

Maximilaneum, 81627 München
horst.arnold.FV@bayernspd-landtag.de
Tel: 089 4126 2266
Fax: 089 4126 1266