Lernen Sie mich hier näher kennen – zumindest einige Gedanken und Daten von mir. Über eine persönliche Begegnung freue ich mich natürlich noch mehr.

Jeder Abgeordnete hat sich dafür entschieden, ein “öffentliches Leben” zu führen – soweit es seine Arbeit betrifft. Aber gerade in diese Arbeit, die viel mit Menschen zu tun hat, bringt sich der Politiker auch immer als Mensch mit ein. Natürlich besteht ein Mensch aus mehr als seinem Werdegang. Ich hoffe dennoch, dass ich Ihnen einen ersten Eindruck von Ihrem Abgeordneten Horst Arnold vermitteln kann.

Vita

Mein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und meine ureigene Streitbarkeit, die schon immer meine Persönlichkeit geprägt haben, ziehen sich als roter Faden durch meinen gesamten Lebensweg und Lebenslauf.

Geboren

8. April 1962 in Aschaffenburg, seit 1963 in der Fürther Südstadt – aufgewachsen und wohnhaft

Familienstand

verheiratet, 3 erwachsene Kinder

Konfession

römisch-katholisch

1978

seit 1. Mai 1978 Mitglied der SPD

1981

Abitur am Hardenberg-Gymnasium Fürth

1981 bis 1982

Wehrdienst

1982 bis 1989

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen – Nürnberg

1989 bis 1992

Rechtsreferendar am OLG Nürnberg

1992 bis 1999

Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg (Abordnung vom 01.10.93 bis 30.04.95 zur Staatsanwaltschaft Chemnitz)

1999 bis 2008

Richter am AG Fürth

Seit September 2008

Mitglied des Bayerischen Landtags

  • Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen
  • Mitglied im Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration

Seit November 2010

Rechtsanwalt

Seit 2021

Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes der SPD Fürth

Oktober 2018 bis Mai 2021

Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Seit 2021

Rechtspolitischer Sprecher der BayernSPD Landtagsfraktion, Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium des Verfassungsschutzes, Mitglied der Richterwahlkommission

Seit 2023

Sprecher für Datenschutz

Mitgliedschaften

Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, muss ein Politiker gut informiert sein. Vor allem Erfahrungsberichte und Standpunkte verschiedener Mitmenschen füllen ein Argument mit Leben.

Es ist meine Überzeugung, dass ein guter Politiker fest in seinem Wahlkreis verwurzelt sein muss, um seine Bürgerinnen und Bürger gut und verantwortungsvoll zu vertreten. Deshalb bin ich Mitglied in zahlreichen Vereinen und Verbänden. Denn dort treffe ich viele Menschen, die mir mit erstaunlichem Fachwissen auf ihren Spezialgebieten wertvolle Anregungen für meine Arbeit geben: