Mit 80,5 Prozent der Stimmen wurde der Jurist und Agrarexperte aus Mittelfranken zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt. Arnold folgt auf den Münchner Hans-Ulrich Pfaffmann, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, weil er bei der Wahl 2018 nicht mehr für den Landtag kandidieren will.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher begrüßte die Wahl Arnolds in das Führungsgremium: „Horst Arnold ist ein sehr engagierter und kenntnisreicher Abgeordneter. Sein politisches Gespür und seine juristische Expertise haben uns als Fraktion stets sehr geholfen. Ich freue mich, dass er künftig an herausgehobener Position als stellvertretender Vorsitzender seine engagierte Arbeit fortsetzen kann. Die Fraktion hat mit seiner Wahl eine exzellente Entscheidung getroffen. Zugleich danke ich Hans-Ulrich Pfaffmann für seine leidenschaftliche und sehr erfolgreiche Tätigkeit in der Fraktionsspitze.“

Arnold kündigte an, die Region Mittelfranken in der Fraktion noch stärker in den Fokus zu rücken: „Nirgendwo im Freistaat ist die SPD so stark und so präsent wie in Franken. Ich verstehe mich auch als Vertreter meiner Heimat im Fraktionsvorstand. Ich freue mich darauf, mit meinen Kolleginnen und Kollegen weiter intensiv für die Menschen in Bayern zu arbeiten. Und ich danke der Fraktion für das große Vertrauen, das sie mir entgegengebracht hat.“

Arnold gehört dem Bayerischen Landtag seit 2008 an. Er ist agrarpolitischer Sprecher der Fraktion und Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Außerdem sitzt der frühere Staatsanwalt und Richter im Ausschuss für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen. Arnold hat in der aktuellen Legislaturperiode zudem als Vorsitzender den Untersuchungsausschuss „Modellbau“ geleitet und war Mitglied des Untersuchungsausschusses „Labor“.